VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT
“Flying Hänsel & Gretel“
– Hunger nach Aufmerksamkeit
Die neue Live-Produktion von Flying Steps Entertainment &
MSK
Im Jahr 2023, zum dreißigjährigen Bestehen der Flying Steps,
präsentieren Vartan Bassil und Christoph Hagel ihren neuen
Coup: “Flying Hänsel und Gretel“ – den Klassiker der Grimmschen
Märchenwelt, so überraschend kraftvoll, so rasant getanzt und
bildmächtig wie nie.
Wie bringt man das meisterzählte Märchen der Welt zum Fliegen?
Vartan Bassil hat darauf eine so einfache wie schlagende
Antwort: „Der Hunger der Kinder von heute ist der Hunger nach
Aufmerksamkeit. Und die Verführung des Lebkuchenhauses, der sie
nicht widerstehen können, ist die Macht der social
media.“
Der Wald der virtuellen Welt, in dem Hänsel und Gretel sich
verlaufen, wirkt wie ein großes Versprechen: eine Märchenwelt,
in der das Wünschen zu helfen scheint. Auf einmal eröffnen sich
den Kindern alle möglichen und unmöglichen Träume und Bilder.
Die Hexe muss gar nicht viel tun, um immer mehr Einfluss zu
gewinnen und sie in ihren digitalen Käfig zu sperren. In diesem
Märchenuniversum ist sie eine Influencerin, die für die Träume,
die sie den Kindern verkauft, einen Preis will: nicht nur
tausendundein TikTok-Tanzvideo und maximal viele Follower auf
Instagram. „Sie füttert die Kinder mit etwas, von dem sie nicht
satt werden“, sagt Vartan Bassil, „und frisst sie dabei auf,
mit Haut und Haaren.“
Doch die Flying Steps heben damit nicht nur an zu einem
choreographischen Flug durchs Hexenportal in die mediale Welt
der Jetztzeit. Die Gegenwelt des Klassischen, das Zeitlose des
Märchens bleibt ihr Ausgangs- und Kontrapunkt. „Die meisten
Märchen beginnen mit dem Hunger und führen in eine Welt des
Wunders und der Fülle“, beschreibt Christoph Hagel, der durch
seine reiche Erfahrung als Opernregisseur auf eine solche „Welt
der Fülle“ zurückgreifen kann, allen voran Engelbert
Humperdincks unvergängliche Oper „Hänsel und Gretel“. Und so
geht die rasante Reise des Märchens in beide Richtungen, ins
Heute und ins Gestern, ins Mediale und Ursprüngliche im
elektrisierenden Spannungsfeld zwischen Rap und Oper, zwischen
dem Allerneuesten und den allerersten erzählten Geschichten
überhaupt. „Schließlich“, resümiert Christoph Hagel, „bewegen
wir uns auf der Bühne: dem ältesten virtuellen Raum der
Welt.“